Mittwoch, 26. Dezember 2018

Wandprojekt


Im Sommer haben wir uns eine Fasssauna gebaut. Schon während der Planung der Sauna war mir klar, dass ich die weiße Wand in der Saunaecke mit Mosaik gestalten will.

Somit ging es erstmal ans Material sammeln, sichten und sortieren. Was ist machbar, was ist brauchbar, was will ich überhaupt :-)





Langsam konnte ich es dann nicht mehr abwarten, bis ich endlich anfangen konnte.


Anfang Oktober war es dann endlich soweit. Ich hatte ein paar Tage frei, und konnte somit hintereinanderweg arbeiten. Das noch schöne Wetter musste genutzt werden.


Die Steine sind zusammengetragen aus den verschiedensten Landesteilen. Ein großer Teil ist aus Bayern. Etliche habe ich auch an der deutschen, polnischen und dänischen Ostsee gesammelt.





Erstmal soweit so gut. Langsam sinken die Teperaturen auch tagsüber auf unter 5 Grad. Der Fließenkleber braucht mehrere Tage ehe er trocknet. Heißt für mich, dass ich für dieses Jahr erstmal Schluss mache.


Um die Arbeit ein wenig vor dem Winter zu schützen, habe ich noch verfugt. Sicherheitshalber habe ich die weißen Steine mit Malerkrepp abgeklebt, damit die graue Fugenmasse keinen Schaden anrichtet. Zwei Fugen sollen offen bleiben, dort soll später ein Lichtschlauch über die ganze Wand verlaufen. Diese beiden Fugen habe ich mit einem Stück Filz ausgestopft.


Ein Tag verfugen und zwei Tage alles säubern :-) Es war schon arg kalt an den Händen.


Der erste Teil des Werkes ist vollbracht. Ich finde es echt schön.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen