Samstag, 2. Januar 2021

Trittsteine aus Mosaik

Vier weitere Trittsteine aus Mosaik sind in Vorbereitung. Diese Steine hier sind etwas größer als meine bisherigen Trittsteine, da sie zu 4 Stück aneinander gelegt als Abdeckung für eine alte Grube in meinem Garten dienen sollen.

Diesmal bin ich anders vorgegangen, ich wollte mal ausgefallenere Muster legen. Dazu habe ich mir ausgedientes Flipchartpapier in Originalgröße zurechtgeschnitten und die groben Umrissformen vorgezeichnet. 

Danach habe ich mir Stück für Stück die einzelnen Bereiche vorgenommen und mir Muster und Farben ausgedacht.

Zugegeben - ein bisschn habe ich auch bei anderen Mosaikkünstlern gespieckert :-).


Trittstein aus Mosaik

 

Ehrlich gesagt, hat mir das Entwerfen großen Spaß gemacht. Das werde ich in Zukunft bestimmt öfters mal so ausprobieren.

Für die rechte obere Ecke hatte ich zuletzt keine Idee mehr, also habe ich sie erstmal frei gelassen und darauf spekuliert, dass die Inspiration während der Arbeit kommt.


Mosaik

 

Zum Schluss habe ich die Papiervorlage auf die Größe der 4 Bodenplatten, die beklebt werden sollen, ausgeschnitten.


Trittstein Mosaik

 

Die ersten beiden Vorlagen unter die Folie gelegt, das Netz darüber, alles festgeklebt und endlich konnte es losgehen.


Mosaik Trittstein

 

So eine Vorbereitung ist gar nicht so schlecht. So brauchte ich während der Arbeit nicht mehr überlegen was ich machen möchte, sondern konnte einfach jeden Stein genau nach Vorlage zuschneiden.


Mosaik Trittstein


Trittstein Mosaik


Indirekte Methode


Mosaik


Mosaik


Zwei Steine

 

Die ersten beiden Platten sind geschafft. Nun wird Platz auf der Arbeitsplatte gemacht, damit ich die nächsten beiden Platten vorbereiten kann.


Ramona Männ


 

Auf gehts - Platte drei und vier. Inzwischen ist mir auch ein Muster für die rechte obere Ecke eingefallen.


Doppeldorf


Abdeckplatte Mosaik


Trittsteine Mosaik


Wie fertige ich Trittsteine aus Mosaik?


Trittstein aus Mosaik


Juhuu fertig.


Trittsteine Mosaik

Da dies 4 Trittplatten werden sollen, die in meinem Garten liegen, muss ich zum Verkleben auf die Betonplatten bis zum Frühjahr warten. Ich möchte erst im Freien kleben und verfugen, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist und die Platten danach richtig durchtrocknen können.

Wenn es soweit ist, werde ich hier weiter berichten.

Bis dahin erstmal ......


12. Juni 2021

Es wird Zeit, dass ich hier endlich die fertigen Trittplatten einstelle:

Die Netze habe ich auseinander geschnitten und so auf die Rasenkantensteine geklebt, dass die Spur für die Steine frei bleibt.


Nachdem alle 4 Platten getrocknet waren, konnten die Steine in die Lücke gesetzt....


Trittplatten aus Mosaik

Trittsteine aus Mosaik


 ... und die 4 Platten verfugt werden. 


Trittplatten aus Mosaik

So werden die Platten als Abdeckung auf der alten Grube verlegt. Muss man an die Grube ran, kann jede Platte einzeln weggenommen werden.

Trittplatten aus Mosaik

 

Wieder ein schönes Projekt in unserem Garten fertiggestellt.


Trittplatten aus Mosaik




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen